Biketouren im Tauferer Ahrntal Südtirol

Streckenlänge: 4 km
Höhenmeter: 100 hm
Kondition: ++

Dies ist eine kurze Tour auf Asphalt, Schotter und Trail. Gestartet wird in Uttenheim bei unserem Hotel. Man fährt bis nach Gais auf Asphalt oder auch durch den Wald. In Gais angekommen fährt man rechts vom Gasthof Sonne die Asphaltstrasse aufwärts. Nach der Steigung eben rechts weiterfahren bis zur Hauptstrasse, dann links auf dem Gehsteig bis zum Pflegerhaus. Hier links einbiegen und der Beschilderung „Schloss Neuhaus“ folgen. Immer auf der Schotterstrasse bleiben bis zum Schloss. Über den Schloßgarten fahren und am Ende auf den Wanderweg N. 5 weiter erst aufwärts, dann abwärts durch den Wald zurück nach Uttenheim – oder auch durch den Wald bis vor unser Hotel biken.

Biketour: Radweg Ahrntal

Streckenlänge: 49 km
Höhenmeter: 1126 hm
Zeit: 5:00
Kondition: ++

Fast 50 km lang ist der Radweg in das Ahrntal, umgeben vom einer einmaligen Landschaft im Naturpark Riesenferner Ahrn. Eigentlich kann man die Tour in jede beliebige Richtung beginnen - von Uttenheim ins Tauferer Ahrntal oder auch nach Bruneck. Von jedem Ort fahren auch Linienbusse zurück nach Uttenheim.

Von Bruneck führt der Radweg ohne nennenswerte Steigung über Mühlen bis Sand in Taufers, weiter vorbei an der Burg Taufers folgt der Radweg der Ahr und führt vorbei an Luttach, Steinhaus, St. Peter und Prettau bis zum Talschluss bei Kasern. Hier führt ein Forstweg weiter bis zur Kehrer Alm auf 1842 m.

Biketour: Reinbach Wasserfälle

Streckenlänge: 24 km
Höhenmeter: 60 hm
Kondition: +

Bei dieser Tour wird nur auf Asphalt geradelt – und das auch mit der ganzen Familie. Die Wasserfälle sind nämlich ein tolles Ausflusziel für jedermann – und die Tour ist auch für Anfänger geeignet.

Gestartet wird bei unserem Hotel in Uttenheim. Man überquert die Hauptstrasse und biegt dann links ab und folgt immer dem Radweg bis nach Kematen. Von dort aus geht’s weiter bis nach Bad Winkel zum Parkplatz der Wasserfälle. Auf Schotterweg geht’s dann zu Fuss oder auch mit dem Bike weiter  zu den Reinbach Wasserfällen.
Reinbach Wasserfälle: Tauferer Ahrntal

Biketour: Speikboden Tour

Streckenlänge: 26 km
Höhenmeter: 1040 hm
Zeit: 4:00
Kondition: +++

Wir starten in Uttenheim und fahren mit Linienbus oder Rad bis nach Steinhaus. Dort fahren auf der Landesstraße in das Weissenbach Tal, kurz vor dem Bach biegen wir links in den Forstweg der sich am schattigen Nordhang vorbei auf der Schöllberg Alm hochschlängelt. Ab einer Höhe von 1700 m. zieht der Forstweg weiterhin steigend unter dem Kleinen Nock bis zur Michlreiser Alm auf 1960 m hoch. Eine Rast auf der Terrasse wird durch einen herrlichen Panoramablick auf die umliegenden Gipfel des Riesenferner Arhn Naturparks belohnt.

Die Abfahrt bis zur Mittelstation ist nicht schwierig, erfordert aber einen dosierten Einsatz der Bremsen. Die Abfahrt führt nun auf der asphaltierten Straße nach Sand in Taufers. Von dort geht's auf dem Fahrradweg bis nach Uttenheim.

Biketour: Kleinjöchl Tour

Kurze Biketour mit hohem Trailanteil

Streckenlänge: 28 km
Höhenmeter: 989 hm
Zeit: 4,5
Kondition: +++

Wir starten die Kleinjöchl Tour vor unserem Hotel in Uttenheim. Zuerst gehts gemütlich auf dem Fahrradweg bis nach Sand in Taufers. Dort radeln wir auf den Parkplatz am nördlichen Dorfausgang. Hier folgen 300 m lang der Hauptstraße und biegen dann rechts zur Burg Taufers ab. Bei der Burg müssen wir steil nach oben und fahren auf Weg 33 nach Aschbach und anschließend auf Asphaltstraße Ahornach. Wir durchqueren das Dorf und fahren zum Stockerhof, wo es auf Schotter weitergeht.

Wir folgen der Schotterstraßen, die gegen Ende hin sehr steil und anspruchsvoll wird, dass uns bald nichts anders mehr übrig bleibt als das Rad zu schultern. Die Tragepassage dauert aber nur 20 Minuten  und endet auf dem Kleinjöchl mitten im Naturpark Rieserferner Ahrn.

Zurück geht es über einen schönen aber anspruchsvollen Trail ins Pojental und zur gleichnamigen Alm. Von dort radeln wir zum Weiler Pojen. Am Pircherhof angelangt biegen wir rechts ab und behmen vor der Brücke links den Weg 33 zurück nach Aschbach, Sand in Taufers und wieder auf dem Fahrradweg zurück nach Uttenheim.

Biketour: Klammltour

Die Klammljochtour ist ein Klassiker unter den Mountainbiketouren im Tauferer Ahrntal. Die Tour hat einige sehr rasante Abfahrten und erfordert ausgezeichnete Kondition !

Streckenlänge: 95 km
Höhenmeter: 2620 hm
Zeit: 7:00
Kondition: +++++

Diese Tour beginnen wir wieder in Uttenheim wo wir auf dem Fahrradweg bis auf den Parkplatz unterhalb der Burg Taufers in Sand in Taufers radeln. Von hier geht es auf der Hauptstraße nach Rein in Taufers. In Rein angekommen folgt man links dem Forstweg 9 zur Knuttenalm von wo aus es weiter zum Klammljoch ins Defreggental ( Osttirol ) geht. Die Abfahrt erfolgt auf der anderen Seite auf Straße 111 zur Patscherhütte und zum Gasthof Alpenrose. Hier zweigt man auf die Straße zum Stallersattel ab und fährt auf der geteerten Straße über Serpentinen zum Antholzer See und talauswärts bis zur Hauptstraße. Die Straße überqueren und auf dem Pustertaler Radweg weiter nach Bruneck und zurück nach Uttenheim.

Biketouren Südtirol
Biketouren Tauferer Ahrntal - Südtirol
Klicken Sie bitte auf das gewünschte Foto...

Biketour: Neves Stausee - Chemnitzer Hütte

Eine schöne, aber konditionell höchst anspruchsvolle Umrundung des Speikbodens.

Streckenlänge: 52 km
Höhenmeter: 1730 hm
Zeit: 7:00
Kondition: +++++

Wir starten die Tagestour Uttenheim auf dem Fahrradweg bis nach Sand in Taufers. Geradelt wird dort erstmals bis zum Parkplatz unterhalb der Burg. Zunächst radeln wir gemütlich entlang der Hauptstrasse talauswärts. Kurz vor Mühlen biegen wir rechts in das Mühlwalder Tal.  Die Provinzstrasse führt nun ständig steigend 15 km ins Tal, vorbei an den Ortschaften Mühlwald und Lappach. Kurz oberhalb Lappach biegen wir rechts zum Stausee ab,  wir passieren den Stausee und erreichen die Nevesalm.

Von der Nevesalm rechts ab erfolgt ein schwieriger, kraftraubender Anstieg zum Nevesjoch. Ein anspruchsvoller Tail mit einigen Schiebepassagen bringt uns auf der anderen Seite talabwärts bis zur Göge Alm, auf Forstwegen weiter zu Mittergoge Alm und weiter ins Tal bis nach Weißenbach. Talauswärts bis Luttach cruisen wir auf der Provinzstrasse, über den Radweg geht es von Luttach zurück nach Sand in Taufers und Uttenheim. Eventuell fahren auch Linienbusse von jedem Ort wieder zurück nach Uttenheim.

Biketour: Ochsenlenke - Ahrntal

Traumhafte aber konditionell höchst anspruchsvolle Ahrntal Umrundung für Trailspezialisten

Streckenlänge: 53 km
Höhenmeter: 2065 hm
Zeit: 6:00
Kondition: +++++

Bei dieser Tour fahren wir mit dem Linienbus oder Auto bis nach Steinhaus. In Steinhaus geht's über die Ochsenlenke zur Knuttenalm und Ahornach. Es handelt sich um eine fantastische Umrundung des Tauferer Ahrntals, die technisch sehr anspruchsvoll ist und konditionell kein Kindergeburtstag ist.

Die Tour beginnt, wie gesagt, in Steinhaus. Hier folgen wir der Hauptstraße Richtung Prettau und biegen kurz davor rechts ins Hasental ein und nehmen eine steile Forststraße zur Hasntalalm. Wir fahren weiter zur Inneren Hasntalalm und biegen an einer Weggabelung links auf den Trail 1 b zur Ochsenlenke ab.

Der Weg dorthin ist breit und leicht ansteigend. An der Grathöhe der Ochsenlenke angelangt fahren wir über einen netten Trail zur Brunnerhütte und über einen schmalen Fahrweg die Forststraße zum Klammjoch. Doch statt zum Joch zu treten, fahren wir talauswärts an der Knuttenalm vorbei nach Rein in Taufers. Bei der Kirche müssen wir rechts auf einen Forstweg abzweigen und folgen ihm nach Ahornach (auf Markierung achten).

In Ahornach nehmen wir die Straße nach Aschbach und kehren dann zurück nach Sand in Taufers von der wir dann auf dem Fahrradweg zurück nach Uttenheim kommen.

Biketour: Ahrntaler Almentour

Wie an einer Perlenschnur reihen sich 8 Almen entlang der sonnigen Radtour

Streckenlänge: 32 km
Höhenmeter: 1145 hm
Zeit: 5:00
Kondition: +++

Mit dem Bus oder Auto fahren wir bis ins hintere Ahrntal: nach St. Peter (1244 m). Wir passieren den kleinen Weiler und fahren dem Forstweg aufwärts bis zu den Samhütten. (2011 m.) Nach diesen kraftraubenden 800 Höhenmetern cruisen wir gemütlich auf dem Höhenweg taleinwärts, wobei wir diverse Almen passieren. Atemberaubend ist der Ausblick auf den Talschluß und auf die vergletscherten 3000er auf der anderen Talseite.

Diese Tour bringt uns bis zur Schüttalm und auf einem schönen Trail bis zur Oberen Tauernalm. Ein kniffliger Trail bringt uns bis in den Talboden, wo wir nach kurzem die Adleralm erreichen. Die Rückfahrt nach St. Peter verläuft am Talboden. Zurück gehts wieder mit Linienbussen oder dem Auto.

Biketour: Bärentalrunde

Die Bärentalrunde ist eine leichte Tour auf Asphalt und Schotter - zum aufwärmen für die ganze Familie geeignet!

Streckenlänge: 6 km
Höhenmeter: 150 hm
Kondition: ++

Gestartet wird bei unserem Hotel in Uttenheim. Von dort aus fährt man bis zur Hauptstrasse und überquert diese. Man fährt auf der Asphaltstrasse immer dem Weg entlang bis nach Gais. In Gais angekommen fährt man in die Talfriedenstrasse bis ans Ende. Dann rechts abwärts über die kleine Brücke und gleich wieder links. Man folgt der Beschilderung „Amaten / Kehlburg“. Bei den letzten Häusern beginnt ein Schotterweg bis hinauf zum Bärental Hof. Geradeaus eben an den Höfen weiter bis zur Asphaltstraße. Rechts die Asphaltstraße abwärts nach Aufhofen. Nach dem 1. Hof auf der rechten Seite ist ein kleiner Parkplatz (für den Klettergarten auf der linken Seite) dort rechts in den Feldweg einbiegen, nach 200 m links abwärts biegen bis zur kleinen Kapelle. Rechts abbiegen und Schotterweg bis zum hohen Kreuz. Dann rechts auf asphaltierte Straße Richtung Gais abbiegen und auf dem Fahrradweg zurück zum Hotel nach Uttenheim radeln.